Ferdinand Willner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Willner (* 20. März 1776 in Würzburg; † 15. Dezember 1837 in Kürnach) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Darstadt und Kürnach.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde Willner am 8. März 1800 zum Priester geweiht.

Pfarrverweser in Bolzhausen und Pfarrer in Darstadt

Bevor er nach Kürnach kam, war er zunächst 1813 Pfarrverweser in Bolzhausen dann in Darstadt, anschließend bis 1818 dort Pfarrer und anschließend in Reulbach/Rhön.

Pfarrer in Kürnach

Willner wirkte als Ortsgeistlicher in Kürnach vom 7. Oktober 1825 bis zu seinem Tod 1837.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 178
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 275
  • Allgemeines Intelligenzblatt für das Königreich Baiern: 1818, S. 184
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 33
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1832, S. 66
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.