Familienstützpunkt Rottendorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Familienstützpunkte

Der Familienstützpunkt Rottendorf ist eine soziale Einrichtung des Landkreis Würzburg in der Gemeinde Rottendorf.

Lage

Die Einrichtung befindet sich im ehemaligen Wintergarten des Hauses der Begegnung.

Geschichte

Das Konzept der Familienstützpunkte geht auf ein Förderprojekt des bayerischen Staatsministeriums von 2011 zurück und wurde maßgeblich in Stadt und Landkreis Würzburg entwickelt. Die Initiative für die Einrichtung eines Stützpunkts geht von der Rottendorfer Bildungsachse aus, einem Bündnis der in der Jugend- und Familienarbeit tätigen Gruppierungen. Träger ist der Caritasverband. Die Rottendorfer Einrichtung wurde im Herbst 2021 fertiggestellt, konnte aber pandemiebedingt erst am 4. Juli 2022 ihrer Bestimmung übergeben werden.

Angebot

  • Die Einrichtung ist Anlauf- und Kontaktstelle, wenn es darum geht, Elternwissen zu erweitern und Eltern für ihre Erziehungsverantwortung zu stärken.
  • Mit Vorträgen, Kursen, Veranstaltungen und vor allem Beratung und Gesprächen sollen Konflikte in den Familien, Schwierigkeit in der Kommunikation miteinander oder Fragen zur Erziehung besprochen werden.

Kontakt

Familienstützpunkt Rottendorf
Haus der Begegnung
Estenfelder Straße 1
97228 Rottendorf
Telefon: 0170 - 33 76 787
E-Mail: fsp-rottendorf@caritas-wuerzburg.org

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel des Landkreises Würzburg zur Einweihung der Einrichtung vom 4. Juli 2022

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.