Europastadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Übergabe der Urkunde an die Stadt Röttingen

In der Region existieren mit Würzburg und Röttingen zwei Europastädte.

Titel und Definition

Der Beiname Europastadt ist kein geschützter Titel. Ihn tragen auch Städte, die noch keinen Europapreis erhalten haben. Die Zuschreibung drückt aus, dass sich eine Stadt in besonderer Weise dem Gedanken der europäischen Verständigung verschrieben hat.

Röttingen

Die Stadt Röttingen trägt bereits seit 1953 den Beinamen Europastadt.

Auszeichnung für Würzburg

Würzburg

Seit der Verleihung des Europapreises im Jahr 1973 führt Würzburg den Beinamen Europastadt. Auf der Homepage der Stadt Würzburg heißt es dazu: „Würzburg liebt Europa und die Welt - Als Europastadt denkt und fühlt Würzburg ,europäisch’.[1]

Caen

Auch Würzburgs französische Partnerstadt trägt den Beinamen Europastadt. Caen wurde 1978 vom Europaparlament mit der Europafahne geehrt. [2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.