Erwin Zänglein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erwin Zänglein (* 13. Dezember 1893 in Würzburg; † 28. Dezember 1960 ebenda) war Dichter, Geschichtenerzähler, Pädagoge und Kunstsammler.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1913 am Alten Gymnasium war er am 3. August 1914 eingezogen worden und nach schweren Verwundungen in englische Kriegsgefangenschaft geraten, aus der er im Januar 1919 entlassen wurde.

Er konnte dann das Studium der Germanistik und Anglistik fortsetzen und 1921 abschließen, um nach der pädagogischen Ausbildung ab 1923 an verschiedenen Würzburger Schulen zu unterrichten, zuletzt am Realgymnasium, dem heutigen Siebold-Gymnasium.

Im Dezember 1958 wurde er in den Ruhestand versetzt, doch bereitete sein früher Tod am 28. Dezember 1960 seiner Tätigkeit des Sammelns und Schreibens ein Ende.

Letzte Ruhestätte

Erwin Zänglein wurde auf dem Friedhof Heidingsfeld beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.