Ernst Philipp Ludwig Scheiner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ernst Philipp Ludwig Scheiner (* 17. Februar 1875 in Würzburg; † 1. Juni 1926 ebenda) war Lithograph und Druckereibesitzer in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Ernst Ludwig wurde als älterer Sohn des Ansichtskartenerfinders Franz Scheiner geboren.

Leben und Wirken

Unternehmensgeschichte

Ernst Ludwig übernahm mit seinem jüngeren Bruder Hermann Scheiner den 1825 gegründeten Druckereibetrieb und baute die Lithographieanstalt weiter aus. Neben dem Stammsitz in der Kaiserstraße wurde von 1895 bis 1896 wurde ein weiteres Gebäude am Haugerkirchplatz in Würzburg errichtet. Heute ist der Firmensitz in Marktbreit/Lkr. Kitzingen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Scheiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.