Emil Leuchs

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Emil Leuchs (* 18. September 1919 in Buch ist gelernter Schmied, war Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Buch (Bieberehren) von 1958 bis 1978.

Leben und Wirken

Nach der Schulausbildung 1935 absolvierte er ab in Oellingen eine Ausbildung zum Schmied. Ab 1939 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und verbrachte nach dem Zweiten Weltkrieg in französischer Gefangenschaft.

Politische Laufbahn

Seine kommunalpolitische Laufbahn begann 1948 im örtlichen Gemeinderat. Hier fungierte er zunächst als zweiter Bürgermeister und wurde bei der Kommunalwahl 1958 zum Ersten Bürgermeister gewählt.

Ehrenamtliches Engagement

Leuchs leitete viele Jahre die Musikkapelle Buch.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrenbürger der Gemeinde Bieberehren
  • Altbürgermeister

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.