Einhard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Einhard

Einhard (* um 770 im Maingau; † 14. März 840 in Seligenstadt/Hessen) war fränkischer Geschichtsschreiber und Chronist von Kaiser Karl dem Großen.

Leben und Wirken

Einhard war ein fränkischer Gelehrter, Kunstsachverständiger und Autor und einer der herausragendsten Gestalten der karolingischen Renaissance. Einhard, aus adliger ostfränkischer Familie stammend, wurde zunächst im Kloster Fulda erzogen. Als Urkundenschreiber ist er dort zwischen 788 und 791 belegt. 794 wurde er vom dortigen Abt Baugulf zur Weiterbildung an die Hofschule gesandt, wo er bald zum engsten Kreis um Karl den Großen zählte. 806 wurde er kaiserlicher Gesandter in Rom und soll 813 Kaiser Karl bewogen haben, seinen Sohn Ludwig der Fromme zum Kaiser zu ernennen.

Klostergründungen

Er gründete bei Michelstadt/Odenwald eine Abtei, die Einhardsbasilika im Ortsteil Steinbach. Später verlegte er sie nach Muhlinheim, das im Laufe der Zeit aufgrund der Reliquien der Heiligen Marcelinus und Petrus, die Einhard aus Rom überführte, von der Benediktiner-Abtei den Namen Seligenstadt erhielt. Dort war Einhard ab 830 als Laienabt tätig.

Literarisches Werk

Sein bedeutendstes und bekanntestes Werk ist die Vita Karoli Magni, die Biografie Karls des Großen.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Einhardsbasilika in seinem Sterbeort Seligenstadt benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.