Einar von Schuler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Einar von Schuler (* 28. Oktober 1930 in Leipzig; † 14. Februar 1990) war Altorientalist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von Schuler besuchte die Thomasschule zu Leipzig. Danach studierte er Altorientalistik in Leipzig und Berlin. Er promovierte 1954 zum Dr. phil.. Von Schuler wurde wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg und später an der Universität Münster/Westfalen. Zurück in Berlin habilitierte er sich. Ab 1963 wurde er dort Professor für Altorientalische Philologie. 1969 leitete er die Ausgrabungen in Habuba Kabira und Tall Munbaqa in Syrien.

Professor in Würzburg

Als Nachfolger von Wilhelm Eilers übernahm Einar von Schuler 1974 den Lehrstuhl für Orientalische Philologie und leitete das Institut für Orientalische Philologie. Am 1. Juni 1987 wurde er durch eine Herzerkrankung krankheitsbedingt vorzeitig emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Erforschung der hethitischen Kultur.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.