Ehemaliges Rathaus (Baldersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus in Baldersheim

Im ehemaligen Rathaus Baldersheim war bis zur Gebietsreform Ende 1977 die Gemeindeverwaltung von Baldersheim beheimatet.

Geschichte

Unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn entstanden im Bistum Würzburg neben sakralen Bauten auch öffentliche Gebäude. Das Staatsarchiv Würzburg nennt in einem Verzeichnis das Jahr 1587 als Baujahr eines Rat- und Schulhauses für 300 Gulden. Die Schulen mussten hierbei in direkter Nähe der Kirche stehen, damit der Pfarrer den Lehrer beaufsichtigen konnte. Die Schulmeister rekrutieren sich aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen: aus Handwerkern, die sich ihre Qualifikation durch gelegentliches Hospitieren bei einem Lehrer oder Geistlichen erwarben, aus den Söhnen schon praktizierender Lehrer, was häufig zu einer Vererbung des Lehrerberufs vom Vater auf den Sohn führt, sowie aus Absolventen höherer Schulen, die keine Anstellung in Lateinschulen fanden. Von einer geordneten Lehrerausbildung kann daher nicht gesprochen werden, bis in die Neuzeit ist daher die Berufsbezeichnung Schulmeister üblich. In der ältesten erhaltenen Baldersheimer Bürgermeisterrechnung aus dem Jahr 1652/1653 wird einem namentlich nicht genannten Schulmeister mehrmals Geld für Schreibdienste ausgezahlt. Ein Schulbetrieb in dieser Zeit konnte nur unregelmäßig stattfinden, da die Kinder bei der Feld-, Hof- und Hausarbeit gebraucht wurden.

Baubeschreibung

Das ehemalige Rathaus ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit nördlichem Krüppelwalm, mit Fachwerkobergeschoss und massivem Südgiebel sowie Freitreppe aus dem späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert mit Resten der gleichzeitig enstandenen Einfriedung.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Baldersheim/St.-Georg-Straße


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.