Ehemalige Schule (Rothof)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Schule, heute Dorfgemeinschaftshaus

Die Ehemalige Schule ist ein historisches Gebäude im Weiler Rothof.

Lage

Das ehemalige Schulhaus liegt unterhalb der katholischen Filialkirche St. Cosmas und Damian und neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus.

Geschichte

Nach der Umsiedlung der Bürger aus Hundsfeld und Wildflecken 1937 wurde im Weiler Rothof im April 1939 eine Schule fertiggestellt, in der in einer Klasse acht Jahrgänge von einem Lehrer gleichzeitig unterrichtet wurden. Die Lehrerwohnung befand sich im nördlichen Teil des Gebäudes der Schule. in den Anfangsjahren wurde die Schule in Ermangelung einer Kirche auch für Gottesdienste verwendet. Erst 1969 wurde der Schulbetrieb eingestellt und die Schüler besuchten die Grundschule Rottendorf.

Heutige Nutzung

Das ehemalige Schulgebäude wurde nach 1969 zunähcst zunächst als Gemeindezentrum und Treffpunkt genutzt. 2019 fand eine umfassende Renovierung, Sanierung und Modernisierung des Gebäudes zum Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Eröffnung des neuen Gemeindehauses war im Dezember des gleichen Jahres. Das Areal dient außerdem als Festplatz z.B. beim Maifest oder der Kirchweih.

E-Bike-Ladestation

Rechts vom Eingang befindet sich eine E-Bike-Ladestation für 3 E-Bikes bzw. Pedelecs.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Informationstafel der Gemeinde Rottendorf am Dorfgemeinschaftshaus

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.