Ehemalige Schule (Darstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Volksschule, heute Bürgerheim in Darstadt

Die Ehemalige Volksschule Darstadt war die gemeindeeigene Volksschule und Sitz der Gemeindeverwaltung der ehemals selbstständigen Ortes Darstadt.

Geschichte

Das zweistöckige Schulgebäude mit Freitreppe entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Der hintere Flachdachanbau stammt aus späteterer Zeit.

Ende des Schulbetriebs

Schulhaus auf einer 5-er Karte aus dem Jahre 1941

Im Schuljahr 1966/1967 wurde letztmalig im Schulhaus Darstadt unterrichtet. Seither gehen die Darstädter Kinder nach Goßmannsdorf in die dort neu erbaute Schule. Die bisherige Lehrerwohnung wird zu Wohnzwecken vermietet.

Ende der Gemeindeverwaltung

Das Darstädter Schulhaus blieb Rathaus bis zur Eingemeindung 1972. Die Filiale der VR-Bank hielt noch Schalterstunden bis 1979 ab.

Heutige Nutzung

Heute dient das Gebäude als Bürgerhaus mit Musikraum, Jugendraum und Gastwirtschaft des 1974 gegründeten Bürgerverein Darstadt e.V..

Siehe auch

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.