Daniel Schwemer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Daniel Schwemer (* 26. Januar 1970 in Tübingen) ist Altphilologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Zwischen 1991 und 1996 studierte Schwemer Altorientalistik und Theologie in Würzburg, Tübingen und als Gasthörer in Heidelberg. 2000 promovierte er und 2005 habilitierte er sich in Würzburg, nachdem er zwischenzeitlich als wissenschaftlicher Assistent hier tätig war und eine Lehrstuhlvertretung für Assyriologie in Heidelberg wahrnahm. Nach der Habilitation war er Lecturer und Reader und stellvertretender Dekan an der School of Oriental & African Studies in London.

Professor in Würzburg

Seit 1. September 2011 ist er Professor am Lehrstuhl für Altorientalistik an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt den Assyrern, Babyloniern und Hethitern, der altorientalischen Religionsgeschichte, der altorientalischen Magie und Medizin, sowie deren Rituale.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.