Hotel-Gasthof Schiff (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-206-15)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hotel-Gasthof Schiff
Hotel-Gasthof Schiff

Der Hotel-Gasthof Schiff ist ein traditioneller Beherbergungsbetrieb in Winterhausen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Hotel-Gasthof Schiff ist eines der ältesten Wirtshäuser im Ort. Es beherbergte oft Schiffsreisende. Gelegentlich kamen dort auch reisende Frauen nieder, deren Wehen auf dem Schiff eingesetzt hatten. Die Kinder wurden dann gleich im Wirtshaus getauft, wobei der Wirt oft die Patenschaft übernehmen musste.

Lage[Bearbeiten]

Das über 400 Jahre alte Gasthaus liegt direkt an der Mainlände, genau an der alten Anlegestelle der Fähre von Winterhausen nach Sommerhausen im Fährweg.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Der Gasthof ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit verputztem Fachwerkoberstock, bezeichnet mit 1781 und wurde im 19. Jahrhundert verändert.

Ausstattung[Bearbeiten]

Die Gästezimmer des Landhotels sind mit Dusche/Bad, WC, Farbfernseher, Föhn, Radio, WLAN und Zimmertresor, Direktwahltelefon und Telefaxanschluss ausgestattet. Auf Wunsch stehen auch Drei- und Vierbettzimmer zur Auswahl.

Restaurant[Bearbeiten]

Das Restaurant besitzt unterschiedliche Platzangebote in der guten Stube, der Künstlerstube oder auch im Freien im Mainufergarten. Die Küche bietet gehobene bürgerliche, mainfränkische Küche, insbesondere Wildspezialitäten.

Adresse[Bearbeiten]

Hotel-Gasthof Schiff
Familie Sven und Ursula Roder
Fährweg 14
97286 Winterhausen
Telefon: 09333 – 1785

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …