Hotel-Gasthof Schiff (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-206-15)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hotel-Gasthof Schiff
Hotel-Gasthof Schiff

Der Hotel-Gasthof Schiff ist ein traditioneller Beherbergungsbetrieb in Winterhausen.

Geschichte

Der Hotel-Gasthof Schiff ist eines der ältesten Wirtshäuser im Ort. Es beherbergte oft Schiffsreisende. Gelegentlich kamen dort auch reisende Frauen nieder, deren Wehen auf dem Schiff eingesetzt hatten. Die Kinder wurden dann gleich im Wirtshaus getauft, wobei der Wirt oft die Patenschaft übernehmen musste.

Lage

Das über 400 Jahre alte Gasthaus liegt direkt an der Mainlände, genau an der alten Anlegestelle der Fähre von Winterhausen nach Sommerhausen im Fährweg.

Baubeschreibung

Der Gasthof ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit verputztem Fachwerkoberstock, bezeichnet mit 1781 und wurde im 19. Jahrhundert verändert.

Ausstattung

Die Gästezimmer des Landhotels sind mit Dusche/Bad, WC, Farbfernseher, Föhn, Radio, WLAN und Zimmertresor, Direktwahltelefon und Telefaxanschluss ausgestattet. Auf Wunsch stehen auch Drei- und Vierbettzimmer zur Auswahl.

Restaurant

Das Restaurant besitzt unterschiedliche Platzangebote in der guten Stube, der Künstlerstube oder auch im Freien im Mainufergarten. Die Küche bietet gehobene bürgerliche, mainfränkische Küche, insbesondere Wildspezialitäten.

Adresse

Hotel-Gasthof Schiff
Familie Sven und Ursula Roder
Fährweg 14
97286 Winterhausen
Telefon: 09333 – 1785

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.