Wohngebäude Obere Hauptstraße 10 (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-194-19)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohngebäude in der Oberen Hauptstraße 10 in Thüngersheim

Das Wohngebäude Obere Hauptstraße 10 ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Thüngersheim im Landkreis Würzburg.

Standort

Das Gebäude steht in der Oberen Hauptstraße 10 an der Ecke zur Pfarrgasse.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger, verputzter Walmdachbau [1] in Ecklage, mit Fachwerkobergeschoss und Hausmadonna, an der Tordurchfahrt bez. 1796.“

Hausmadonna

Die 90 cm hohe Figur ist aus Sandstein gearbeitet. Krone, Sichel und der Saum des Gewandes sind vergoldet. Der Zepter der Maria fehlt. Maria steht auf einer Kugel mit Sichel, um die sich die Schlange windet. Das Kind sitzt auf ihrer Linken und hält den Reichsapfel. Die Figur ist schon etwas verwittert, aber im großen und ganzen noch gut erhalten. Frau Götz erzählte, dass die Maria Himmelskönigin von ihren Urahnen aufgestellt wurde, wahrscheinlich vor 200 Jahren. Nach ihren Angaben wurde sie des öfteren renoviert. [2]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen, Hinweise und Einzelnachweise

  1. Ein Walmdach ist eine Dachform, die im Gegensatz zum Satteldach nicht nur auf der Traufseite, sondern auch auf der Giebelseite geneigte Dachflächen hat. Die Dachfläche oberhalb der Giebelseite wird als der Walm bezeichnet. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Franz Zeyer: Bildstöcke, Kreuze, Hausmadonnen, Freifiguren und Grabdenkmäler - Ein Gang durch Thüngersheim und seine Gemarkung. Thüngersheim 1999

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …