Altschulzenhof (Reichenberg)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-176-5)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Altschulzenhof ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Reichenberg.

Lage

Der Hof steht am Anfang der Reutersgasse Ecke Guttenberger Straße.

Geschichte

Der Gebäudekomplex war der Austragshof des ehemaligen Dorfschultheißen. Schultheiß bezeichnet einen in vielen westgermanischen Rechtsordnungen vorgesehenen Beamten, der „Schuld heischt“. Er hatte im Auftrag seines Dorfherren, in diesem Fall der Herren von Wolffskeel, die Gemeindemitglieder zur Leistung ihrer Schuldigkeit anzuhalten, also Abgaben einzuziehen oder für das Beachten anderer Verpflichtungen Sorge zu tragen. [1]

Baubeschreibung

„Bauernhof, Wohngebäude, zweigeschossiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Krüppelwalmdach und Fachwerkgiebel, 1846. Scheune, Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach, gleichzeitig. Stall, eingeschossiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach, gleichzeitig. Hoftor, bez. 1846.“

Hoftor

Das Hoftor gestaltete der Schmied und ehemalige Uengershausener Bürgermeister Andreas Hofmann.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweis

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.