Ehemaliges Beinhaus Kirchplatz 5 (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-175-55)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Beinhaus am Kirchplatz in Randersacker

Das ehemalige Beinhaus Kirchplatz 5 ist ein Baudenkmal der Sepulkralkultur [1] im Altort der Marktgemeinde Randersacker.

Lage

Das Gebäude steht am Kirchplatz 5 auf der Südseite der katholischen Pfarrkirche St. Stephanus.

Baubeschreibung

„Ehem. Beinhaus, zweigeschossiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach, mit Schmerzensmannhausfigur des 17. Jh., zum Wohnhaus umgebaut, bez. 1839.“

Bildergalerie

Ehemalige Bedeutung

Das ehemalige Beinhaus ist ein überdachter Raum, der zur Aufbewahrung von Gebeinen bestimmt ist. Nachdem der Leichnam verwest war, wurden die zurückbleibenden Knochen gereinigt und in Ossarien gelegt. Um die Wende zum 20. Jahrhundert kamen Beinhäuser immer mehr aus der Mode und die Gebäude wurden für andere, meist profane Zwecke genutzt. In Unterfranken eher selten, gab es ein Beinhaus (Ossarium) auch beispielsweise in Rottendorf.

Heutige Nutzung

Heute wird das Haus als Wohngebäude genutzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Hinweise

  1. Näheres zur Sepulkralkultur bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.