Ehemaliger Kindergarten (Obereisenheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-167-12)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Kindergarten Hauptstraße 13 in Obereisenheim
Ehemaliger Kindergarten Hauptstraße 13 in Obereisenheim

Der ehemalige Kindergarten ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Eisenheimer Ortsteil Obereisenheim.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 13.

Geschichte

Das Anwesen war bis Ende des 19. Jahrhunderts die Gerberei Krönlein und hatte schon um diese Zeit eine eigene Wasserleitung. In der dazu gehörenden Lohmühle (Wipfelder Straße) wurde Eichenschälrinde grob gemahlen und in Kaltenhausen fein zu Lohmehl verarbeitet. Dieses feine Lohmehl wurde dann in den Gerbgruben im Keller dieses Hauses zum Gerben der Felle verwendet. 1914 konnte dann die aufgegebene Gerberei vom 1900 gegründeten Verein zur Errichtung einer Kleinkinderschule erworben werden. Viele Aus- und Umbauten machten dieses Haus im Laufe von fast 100 Jahren zu einer segensreichen Einrichtung und zu einem liebenswerten Haus für die Kinder der Ortes. Der Beschluss des Gemeinderates vom 16. April 2008 setzte dieser segensreichen und wohnortnahen Einrichtung ein Ende.

Baubeschreibung

„Ehem. Kindergarten, eingeschossiger Massivbau mit Satteldach und Stichbogenfenstern, um 1880; Fußgängerpforte, profilierter Rahmen mit Vierpass, gleichzeitig; Brunnen, gusseiserne Brunnensäule, historistisch, 2. Hälfte 19. Jh.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.