Evangelisches Pfarrhaus Obereisenheim

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-167-10)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Evangelisches Pfarrhaus Hauptstraße 8 in Obereisenheim

Das Evangelische Pfarrhaus Obereisenheim ist ein Baudenkmal in Obereisenheim und Domizil des evangelischen Ortspfarrers.

Lage

Das historische Anwesen befindet sich in der Hauptstraße 8.

Geschichte

Das Pfarrhaus Obereisenheim ist wohl das älteste Haus des Ortes. Es wurde jedoch mehrmals umgebaut und renoviert. In diesem Pfarrhaus fand der Dichter Andreas Henaeus nach seiner Vertreibung aus Lohr für kurze Zeit Unterkunft. Neaneus ist 1560 in Münnerstadt geboren. 1583 schloss er in Jena sein theologisches Studium ab und wurde evangelischer Pfarrer von Burgsinn und 1587 von Langenprozelten. 1593 ging er für ein Jahrzehnt nach Lohr. Wohl in dieser Zeit wurde er in einer Zeremonie in den Kreis der gekrönten Dichter erhoben. Am 24. August 1603 musste er die Pfarrei Lohr verlassen. Der Mainzer Kurfürst ließ die evangelische Pfarrei und Kirche besetzen und rekatholisieren. Bei seiner Fahrt auf dem Main zum Herzog von Coburg nahm er im Pfarrhaus Obereisenheim Quartier und fand in Pfarrer Linda einen Freund. In seinen Versen schreibt er: „Darauf will ich dich, Eisenheim, mit meinen Liefern preisen, wie gastfreundlich hast du uns in deinen Mauern aufgenommen. Wie köstlich uns mit Speis und Trank bewirtet. So lebe wohl mein Freund und wer immer mir Gutes getan hat.“

Baubeschreibung

Das evangelisch-lutherische Pfarrhaus ist ein zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss. Die Eckpfosten sind bezeichnet mit dem Jahr 1604, das Pfeilerportal mit Einfriedung stammt aus dem 17./18. Jahrhundert.

Bildergalerie

Pfarrbüro

Pfarrbüro der evangelisch-lutherischen Pfarrei Obereisenheim
Hauptstraße 8
97247 Obereisenheim
Telefon: 09386 - 99933
Telefax: 09386 - 99935
E-mail: pfarramt.obereisenheim@elkb.de
Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.