Muttergotteskapelle (Maisenbachhof)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-155-15)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Muttergotteskapelle in Maisenbachhof
Katholische Kapelle im Weiler Maisenbachhof
Eingang

Die katholische Muttergotteskapelle im Kleinrinderfelder Ortsteil Maisenbachhof liegt am südlichen Rand des Weilers an der Durchgangsstraße.

Patrozinium

Die Kapelle ist der Mutter Jesu, Maria, geweiht. Gedenktag ist der 1. Januar.

Geschichte

Die schlichte Steinkapelle ohne Kirchturm ist neugotischen Baustils und stammt aus dem Jahre 1883 und wird über dem Portal durch ein Steinkreuz gekrönt.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein Satteldachbau mit versetzten Eckquadern aus Sandstein und dreiseitig geschlossenem Chor, in neugotischem Stil aus dem Jahr 1883.

Inneneinrichtung

Das Interieur der Kapelle ist sehr schlicht gehalten: Zentral auf dem Altar steht eine Pietà, die wiederum von zwei Engeln flankiert wird. Die Schärpen der Engel verdeutlichen mit „Ach mein Gott, was that ich dir?“ (links) und mit „Womit habe ich dich betrübt?“ (rechts) das Leiden von Maria. Auf dem Altar liegen ein hölzerner Rosenkranz und ein Kreuz. Linksseitig des Altars fällt der Blick auf eine Skulptur des Hl. Wendelin, rechts auf eine Skulptur des Hl. Antonius. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen Kreuzweg.

Bildergalerie

Pfarreisprengel

Die Muttergotteskapelle gehört zur Pfarrei St. Martin (Kleinrinderfeld).

Pfarreiengemeinschaft

Die Kapelle in Maisenbachhof gehört zur Pfarreiengemeinschaft „St. Petrus - Der Fels“.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.