Ehemaliges Rathaus (Gaubüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-153-36)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus in Gaubüttelbrunn

Das ehemalige Rathaus von Gaubüttelbrunn ist ein Baudenkmal im Kirchheimer Ortsteil Gaubüttelbrunn im Ochsenfurter Gau.

Lage

Das historische Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 15.

Baubeschreibung

„Ehem. Rathaus, zweigeschossiger, verputzter Walmdachbau mit geohrten Fensterrahmungen, 18. Jh.“

Heutige Nutzung

Das Gebäude wurde bis 1971 als Rathaus genutzt. Nach der Eingemeindung am 1. Januar 1978 stand das Haus lange leer und sollte an das Freilandmuseum Fladungen verkauft werden. Dem großen Engagement vom Natursteinunternehmer Hugo Hemm ist es zu verdanken, dass dieses Unterfangen verhindert werden konnte. Nach einer grundlegenden Sanierung wird das Gebäude heute als Wohnhaus genutzt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.