Kapellensteige (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-131-77A)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kapellensteige
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Frickenhausen am Main
Postleitzahl: 97252

Kapellensteige in Frickenhausen am Main
Blick von der Kapellensteige auf die Valentinskapelle

Straßenverlauf

Die Kapellensteige verläuft als denkmalgeschützter Weinbergsweg ab der Weggabelung Weingartenstraße/Uppentalstraße im Osten der Marktgemeinde verzweigend in die Weinlage.

Beschreibung

„Weinbergserschließungsgasse, beidseitig mit Weinbergsmauern eingefasste, gepflasterte Gasse zur Weinlage Kapellenberg, mit vierzehn Bildnischen eines erneuerten Kreuzweges der 1980er Jahre, sowie Pforten und Treppenanlagen, im Kern wohl um 1699, im Wesentlichen wohl frühes 19. Jahrhundert, letzte Sanierung 1982.“

Namensgeber

Namensgeber ist die am Wegrand liegende Valentinskapelle in der Weinlage Frickenhäuser Kapellenberg.

Besondere Merkmale

  • Die Steige ist nur für den landwirtschaftlichen Verkehr befahrbar, ansonsten die letzte fußläufige Pilgerstrecke zur Weinbergskapelle.
  • Aufgrund des starken Gefälles gilt eine verminderte Höchstgeschwindigkeit talwärts.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Frickenhausen/Unteres Tor


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.