Mesnerhaus (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-124-51)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Mesnerhaus am Marktplatz
Ehemaliges Mesnerhaus

Das ehemalige Mesnerhaus war der Wohnsitz des Küsters der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Eibelstadt.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich neben dem Rathaus am Marktplatz 4.

Geschichte

Das Gebäude befand sich im 16. Jahrhundert im Besitz der Stadt und war Teil der Stadtschreiberei. Wegen Baufälligkeit wurde es 1688 eingelegt und neu errichtet. Seit 1690 ist es im Besitz der Kirche.

Historische Abbildungen

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit leicht auskragendem Fachwerkobergeschoss, im Kern aus dem Jahr 1688, mit östlichen Anbauten aus dem Jahr 1774. Daneben befindet sich das ehemalige Ossarium, ein kleiner Massivbau mit Walmdach und geohrten Fensterrahmungen aus dem 18. Jahrhundert.

Heutige Nutzung

Das Gebäudeensemble wird heute privat genutzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.