Bildstock Gollachweg (Baldersheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-114-98)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock nahe dem Gollachweg in Baldersheim

Der Bildstock Gollachweg ist ein Baudenkmal im Auber Stadtteil Baldersheim.

Standort

Der Bildstock befindet in der Truchseßstraße nahe dem Abzweig des Gollachweges in Baldersheim.

Beschreibung

„Bildstock, Reliefaufsatz mit „Kreuzigung“, auf Pfeiler mit Inschrift, Sandstein, bez. 1604.“

Inschriften

  • Zwischenstück: Rudolpus / Niclas / bilthauer [1]
  • Pfeiler: Anno / 1604 / Hat Hans Thoma / Schultheis alhie und / Beide Bürgermeister / Philips Lainender / Und Philips Ott / Gott zu Ehre diese / Martersäul Auf / Richten Lassen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Hinweise und Erläuterungen

  1. Rudolf Niklas war der ältere Sohn des Reinsbronner Bildhauers Michel Niklas. Rudolf war der weniger Begabte unter den beiden Söhnen. Dafür machte er im Dorfleben Karriere. 1613 wurde er Bürgermeister und Bildhauer von Enheim genannt. Zwischen dem November 1616 und dem August 1617 wurde Rudolf Niklas dann zum markgräflichen Schultheißen in Enheim ernannt. Als solcher ist er bis zum März 1618 im Gerichtsbuch nachweisbar. (Quelle: Hans-Ulrich Hofmann: Michel Niklas. In: Frankenland, Zeitschrift für fränkische Kunst und Geschichte. 72. Jahrgang, 2020, Heft 2 Juni, S. 100)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.