Ehemalige Justizvollzugsanstalt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-419)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ehemalige Justizvollzugsanstalt war ein Baudenkmal in Würzburg.

Standort

Der Gefängnisbau befand sich nahe des Landgericht Würzburg neben dem Gerichtsgebäude in der Ottostraße 5 nahe des Ringparks.

Baubeschreibung

„Justizvollzugsanstalt, Gefängnisbau um 1890-95.“

Geschichte

Der Backsteinbau mit rund 150 Haftplätzen war der Vorgängerbau der heutigen Justizvollzugsanstalt Würzburg am Friedrich-Bergius-Ring.

Ende der Nutzung

Im Oktober 1996 wurde der Neubau seiner Bestimmung übergeben. Da das alte Gebäude keine zeitgemäßen Haftbedingungen mehr bot und der Platz für den Neubau des Strafjustizzentrums benötigt wurde, begann man Ende 1990 in zwei Bauabschnitten am östlichen Stadtrand von Würzburg am Friedrich-Bergius-Ring. Das alte JVA-Gebäude wurde im August 2000 abgerissen.

Siehe auch

Quellen

  • Bayerisches Staatsministerium der Justiz, Kurzinformation über die Justizanstalt Würzburg, Stand 31. März 2016, S. 1
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Würzburg, Nr. D-6-63-000-419
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.