Tabernakelbildstock Maria vom Guten Rath

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-412)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tabernakelbildstock am Ortsrand von Oberdürrbach

Der Tabernakelbildstock Maria vom Guten Rath befindet sich nördlich des Rotkreuzhofes am Ortseingang von Oberdürrbach.

Beschreibung

Auf einem Sockel aus Muschelkalk steht eine rundbogiges Bildhäuschen aus rotem Sandstein, bekrönt von einem Kleeblattkreuz. Die Vorderseite ist offen und gibt den Blick frei auf eine Blechtafel mit einer farbigen Darstellung der Mutter Gottes. Ehemals trug der damals gemauerte und verputzte Sockel eine Inschriftsplatte auf Fasergips. Hier war zu lesen: „O MARIA / vom guten Rath / Behüt die ganze Welt / vor Hagel, Gift / und allen Schad / 1778-1931“.

Geschichte

Der Bildstock stand zunächst etwa 100 m weiter ortsauswärts an einem Acker. Hier wurde er bei einem Autounfall 1981 teilweise zerstört, einige Jahre von der Stadt Würzburg eingelagert und 1988 restauriert am heutigen Platz aufgestellt. Die Wiederaufstellung wurde vom Verschönerungsverein Würzburg e.V. und den Dürrbachtaler Natur- und Heimatfreunden unterstützt.

Bildergalerie

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist der Bildstock unter der Nummer D-6-63-000-412 zu finden:
„Bildstock Maria vom Guten Rat, 1778, erneuert 1917.“

Siehe auch

Quellen

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
  • Jörg Lusin: Würzburger Freiplastiken aus zehn Jahrhunderten (1980)
  • Dürrbacher Geschichte(n) Heft I, Herausgeber: Dürrbachtaler Natur und Heimatfreunde e.V., 2. Auflage 1997
  • Bernd Bartenschlager: Freistehende religiöse Male in Lengfeld, Versbach, Oberdürrbach und Unterdürrbach. (Zulassungsarbeit 1980)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.