Kyffhäuser

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-63-000-159)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich-Spee-Str. 47

Das Kyffhäuser war ein Gasthaus in einem denkmalgeschützten Gebäude in der südlichen Sanderau.

Baubeschreibung

„Mietshaus, dreigeschossiger Walmdachbau mit Eckrisaliten und Neorenaissancegliederung, 1898.“

Namensgeber

Namensgeber ist ein kleiner knapp 500 m hoher Mittelgebirgszug südlich des Harzes mit dem monumentalen Kyffhäuserdenkmal von Kaiser Wilhelm I.

Geschichte

Restaurant Kyffhäusser

Das Gasthaus Kyffhäuser bestand von 1934 bis in die 1970er Jahre. Anschließend befanden sich im Erdgeschoss des Wohnhauses verschiedene gastronomische Betriebe mit internationaler Küche, so das griechisches Restaurant „el Greco“ und das abgebildete indische Restaurant Guru um 2011. Oberhalb des Gehsteigs befindet sich eine erhöhte Außenterrasse vor der westlichen Gebäudefassade.

Ehemalige Anschrift

Gasthaus Kyffhäuser
Friedrich-Spee-Straße 47
97072 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …