Corps Nassovia Würzburg

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen des Corps Nassovia Würzburg
Ehemaliges Corpshaus in der Schönleinstraße
Heutiges Corpshaus in der Mergentheimer Straße

Das Corps Nassovia Würzburg ist eine Studentenverbindung im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV). Die Nassovia vereint Studierende und ehemalige Studenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in neuester Zeit auch der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Seine Mitglieder werden „Würzburger Nassauer“ genannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Corps wurde am 1. Januar 1836 durch den Göttinger Nassauer Nolte und zwölf weitere Würzburger Studenten gestiftet und am 4. Juli 1836 in den Würzburger Senioren-Convent rezipiert. Da mehrere Aktive aus Nassau und Hessen stammten, wurde die neue Verbindung „Nassovia“ genannt und als Corpsfarben die unter Hinzufügung von Weiß zur Trikolore erweiterten Farben des Hauses Nassau-Oranien (blau-orange) gewählt.

1936 musste Nassovia auf Anordnung der NS-Machthaber suspendieren. Nach der Rekonstitution des Hausvereins 1949 konnte das aktive Corpsleben zum Sommersemester 1951 mit Unterstützung befreundetet Corps wieder beginnen.

Verbindungshaus[Bearbeiten]

Das zum 60. Stiftungsfest 1896 erbaute repräsentative Corpshaus an der Schönleinstraße wurde im Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört. Nach zwischenzeitlicher Anmietung eines Hauses in der Neubergstraße konnte 1961 das heutigee Corpshaus an der Mergentheimer Straße 42 - erbaut in den 1930er Jahren - bezogen und durch den Anbau einer Fecht- und Festhalle für den Aktivenbetrieb tauglich gemacht werden.

Couleur[Bearbeiten]

Nassovia führt die Farben blau-weiß-orange. Das Band der Corpsburschen ist blau-weiß-orange mit silberner Perkussion, das der Füchse zweifarbig orange-blau. Zu besonderen Anlässen wird eine orangefarbene Mütze getragen.

Wahlspruch[Bearbeiten]

Der Wahlspruch des Corps lautet: „Virtuti semper corona“. Den Zirkel des Corps bildet ein mit den Buchstaben v, f, und c verschlungenes N: vivant fratres conjuncti Nassoviae.

Bekannte Mitglieder der Verbindung (Auswahl)[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Corps Nassovia Würzburg
Mergentheimer Straße 42
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 73291

Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corps Nassovia Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …