Christian Joseph Kopp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Christian Joseph Kopp (* 18. April 1807 in Kitzingen) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindepfarrer in Burggrumbach und Stadtpfarrer von St. Gertraud (Altstadt).

Leben und Wirken

Kopp studierte Theologie an der Universität Würzburg und wurde am 21. April 1830 zum Priester geweiht. Unter anderem war er Distriktschulinspektor in Burggrumbach. Um 1847 war er Stadtpfarrer in Neustadt/Saale, Dekan und Distriktschulinspektor in der Rhön.

Pfarrer in Burggrumbach

Zwischen 1848 und 1862 war Kopp Pfarrer in St. Martin (Burggrumbach).

Stadtpfarrer in der Pleich

Er war zwischen 1862 und 1877 Stadtpfarrer der Gemeinde St. Gertraud in der Würzburger Innenstadt und Mitglied im Lehrerkollegium der Kreis-Gewerbeschule in Würzburg. Nach der Resignation war er Kommorant in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1848, S. 25
  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1859, S. 33
  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1869, S. 15
  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1874, S. 15
  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1877, S. 15
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.