Chiusi della Verna

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Chiusi della Verna

Chiusi della Verna ist eine Gemeinde in der italienischen Toskana und Partnergemeinde der Marktgemeinde Helmstadt.

Lage

Chiusi della Verna liegt in der Provinz Arezzo und hat knapp 2000 Einwohner. Es liegt auf 960 m Höhe am südlichen Ende eines Naturschutzgebietes mit vielen bewaldeten Höhen und Berge und wird gerne als Wander- und Pilgerziel gewählt. Nahe der Gemeinde liegt das berühmte Franziskanerkloster La Verna, das über der Höhle, in der der heilige Franz von Assisi seine Stigmata empfing, errichtet wurde.

Gemeindepartnerschaft

Es besteht eine Gemeindepartnerschaft mit Serravalle aus San Marino und seit 1991 mit dem unterfränkischen Helmstadt, die allerdings 2015 auf dem Prüfstand stand.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.