Carneval-Freunde-Zellerau 1975 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Verein Carneval-Freunde-Zellerau 1975 e.V. (kurz CFZ) war ein Faschingsverein im Stadtbezirk Zellerau.

Vereinsgeschichte

Im Mai 1975 trafen sich die Gründer Josef Grimm, Benno Zürn, Wolfgang Goll und Josef Krapf um eine Plattform zu schaffen, auf der Zellerauer Bürgern eine gepflegte Geselligkeit ermöglicht werden sollte. Am 17. Januar 1976 fand die erste Prunksitzung des Vereins im Bürgerbräukeller statt. 1984 wurde eine neue Satzung für den Verein erarbeitet. Der Verein wurde am 12. Februar 1985 in das Vereinsregister eingetragen. Im Juli 1991 bezog der Verein sein Vereinsheim im Keller der ehemaligen 1960 in Würzburg angesiedelten Textilfabrik Greiff. Im November 2021 bezog der CFZ ein neues Vereinsheim.

Nach Informationen der Main-Post wurde 2022 ein Jurist mit der Auflösung des Vereins beauftragt. [1]

Abteilungen

Der Verein bestand aus Elferrat, aktiver Garde, Männerballett, Juniorengarde, Jugendgarde, Tanzküken und den Tanzmariechen.

Vereinserfolge

Die Garde des CFZ qualifizierte sich 2012 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in drei Kategorien für die Süddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2013.

Regelmäßige Veranstaltungen

1984 richteten die CFZ erstmals die Zellerauer Schlürftage aus. Ort dieser 4-tägigen Veranstaltung war die Friedrichstraße. Diese „Schlürftage“ fanden bis 2003 immer am ersten Wochenende in den Sommerferien statt. Ab 2004 wurde der Zellerauer Sommerzauber als Zellerauer Stadtteilfest am Zeller Tor dann Nachfolger der „Schlürftage“.

Ehemalige Adresse

Carneval-Freunde-Zellerau 1975 e.V.
Benzstraße 14
97082 Würzburg

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.