Brunnen und Hochbehälter Winterhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Brunnen Würfelleite und der Hochbehälter dienen der kommunalen Trinkwasserversorgung der Marktgemeinde Winterhausen.

Lage

Die Wasserversorgungsanlagen von Winterhausen liegen am Scheinsberg südwestlich des Ortskerns und westlich der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen. Der Hochbehälter liegt am Würfelleitenweg auf 245 Höhe, der Brunnen etwa 50 m hangabwärts. Der ehemalige Brunnen befand sich am Scheinsbergweg an der Eisenbahnbrücke.

Geschichte

Der Vorgängerbrunnen lag auf 182,5 m Höhe und wurde 1927 bis in 21,5 m Tiefe gebohrt. [1] Wegen der Nähe zur Bahntrasse konnten die Anforderungen an ein Trinkwasserschutzgebiet nicht erfüllt werden, da bei einem Unfall eine Verunreinigung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden kann. [2] Daher musste ein neuer Brunnen gebohrt werden und der alte wurde stillgelegt.

Beschreibung

Der Brunnen „Würfelleite“ wurde 2003 gebohrt und geht 37 m in die Tiefe. [2] Mit einer Schüttung von 20 l/s wird der Wasserbedarf der Tiefzone, dem Bereich zwischen Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen und Main der Marktgemeinde Winterhausen, abgedeckt. Die höhergelegenen Neubaugebiete westlich der Bahntrasse beziehen das Trinkwasser von der Fernwasserversorgung Franken. Das Wasser des Brunnens Würfelleite wird in einem 2012 errichteten Hochbehälter mit 200 m³ Fassungsvermögen zwischengespeichert, der ein über 80 Jahre altes Vorgängerbauwerk ersetzte. [3] In den Hochbehälter kann bei Bedarf auch Fernwasser eingespeist werden. Die Betriebsführung der Wasserversorgung wurde 2015 der Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH übertragen [4] [5]. Die Marktgemeinde Winterhausen ist für das Leitungsnetz bis zu den Abnahmestellen zuständig. Brunnen Würfelleite und Hochbehälter liegen in einem Trinkwasserschutzgebiet mit einer Fläche von 463.541 m². Die Schutzzone I um das Brunnenhaus umfasst 3.654 m².

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Markierungen: Hochbehälter (Südwest), Brunnen Würfelleite (Mitte) und ehemaliger Brunnen (Nordost)

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.