Billung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Billung ( † nach 1300) war Benediktinermönch und Propst der Benediktinerpropstei Marienberg zwischen 1287 und 1300.

Geistliche Laufbahn

Billung wird erstmals am 20. Dezember 1280 als Prior im Benediktinerkloster St. Burkard genannt. Vom 6. Mai 1287 bis 4. November 1300 ist er Propst auf dem Marienberg mit Unterbrechungen. Am 24. Januar 1292 erscheint er als Mönch in den Büchern.

Siehe auch

Literatur

Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 203 f

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.