Bildstock Zum leidenden Heiland (Sonderhofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock „Zum leidenden Heiland“ nahe der Wegkapelle St. Matthias in Sonderhofen

Der Bildstock Zum leidenden Heiland ist der älteste Bildstock in der Gemeinde Sonderhofen.

Standort

Der Bildstock befindet sich nahe des Gelchsheimer Weges neben der Wegkapelle St. Matthias im Süden der Gemeinde.

Geschichte

Der erste Bildstock entstand 1621 durch Hanns Oberster und seiner Ehefrau Marta, die ein Marterbild Gott zu Lob und Ehren anfertigen ließen. Bereits 21 Jahre später wurde dieser mit einer neuen Inschrift versehen, wo nun Margaretha und Christoph Neif als Stifter genannt sind. Wahrscheinlich hatte der Bildstock im Dreißigjährigen Krieg Schaden genommen.

Beschreibung

„Bildstock, rundbogiger Reliefaufsatz mit Kreuzigungsszene, auf Pfeiler mit Stiftungsinschrift über Sockel, Sandstein, bez. 1642.“

Ikonografie

  • Aufsatz: Relief einer Kreuzigungsgruppe

Inschriften

  • Aufsatz: 1621 HABEN HANNS OBERSTER UND / MARTA SEINE EHELIGE HAUSFRAU / DIESES MARTERBILD GOTT ZU LOB / UND EHREN MACHEN LASSEN!
  • Pfeiler: ANNO 1642 HAT CHRISTOPH NEIF SAMPT SEINER HAUSFRAU MARGARETHA DIESES BILD GOTT ZU EHREN WIDERUMB AUFRICHTEN LASSEN! AMEN

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.