Bildstock Steigstraße (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock in der Steigstraße in Leinach

Der Bildstock Steigstraße ist ein Baudenkmal in Leinach.

Standort

Das Denkmal der Frömmigkeit befindet sich an einer Hauswand in der Steigstraße am Abzweig von der Raiffeisenstraße.

Beschreibung

„Bildstock, baldachinbekrönter Reliefaufsatz mit Kreuzschlepper, auf ornamentiertem Pfeiler über Postament, Sandstein, bez. 1728.“ Der Bildstock ist insgesamt in einem sehr schlechten Zustand.

Inschriften

  • Pfeilervorderseite oben: DEINE SÜNDEN / SIND NOCH VIEL SCHWERER. WER / SEIN CREÜTZ / NICHT AUF SICH NI / MMT DER IST MEI / NER NICHT WERT
  • Pfeilervorderseite unten: O MENSCH STEH / SIH VND SEH MI / CH AN GEDENGK / DEIN SÜND SIND / SCHULD DARAN / DAS ICH BLUT / SCHWITZ UND / GEHE IN TOT / DAS MIR GOTT ...
(Rest durch Verwitterung nicht mehr lesbar.)

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.