Bildstock Schmalenbach (Sonderhofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock am Schmalenbach in Sonderhofen

Der Bildstock Kreuzigung mit Arma Christi ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Sonderhofen.

Standort

Der Bildstock befindet sich an der ehemaligen Brücke der Gaubahn über den Schmalenbach am sog. Josefsplatz nahe des Storchenbrünnleins.

Beschreibung

„Bildstock, bekrönter Reliefaufsatz mit Gekreuzigtem, flankiert von Engeln mit den Arma Christi, auf Pfeiler über Sockel, Rokoko, Sandstein, 2. Hälfte 18. Jahrhundert.“

Ikonografie

Das Bildmotiv zeigt den Gekreuzigten mit gefalteten Armen, sowie zwei Engel mit den Leidenswerkzeugen, umrahmt von einer barocken Einfassung.

Inschriften

  • Zwischenstück: Gebenedeyet sey der H. Namen uns. Hern Jesu Christi, gebenedeyet sey sein H. Leyden und Sterben.

Bildergalerie

Historische Abbildungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.