Bildstock Hauptstraße (Gaubüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock mit Kreuzigungsrelief im Aufsatz von Ludwig Hermes (1778)
Detail: Kreuzigungsrelief im Aufsatz

Der Bildstock Hauptstraße ist ein Baudenkmal in Gaubüttelbrunn.

Standort

Der Bildstock befindet sich an der Außenseite der Langhausmauer der katholischen Pfarrkirche St. Stephanus und St. Anna.

Geschichte

Der Bildstock soll an den Unfalltod des 21-jährigen Sohnes des Gemeinderats Martin Hemm durch scheuende Pferde erinnern. Dieser Bildstock befand sich ursprünglich vor der Pfarrkirche, wurde dann im Rahmen von Umbaumaßnahmen an der Kirche versetzt. 1981 wurde er von einem Nachfahren renoviert, und zwar von Martin Hemm, dem Sohn des Gaubüttelbrunner Natursteinwerk-Unternehmers Ludwig Hemm.

Beschreibung

„Bildstock, bekrönter Reliefaufsatz mit Kreuzigungsdarstellung, auf Pfeiler mit Stiftungsinschrift, über gebauchtem Postament, Sandstein, bez. 1751.“

Aufbau

Sockelplatte mit gebauchtem Sockel, darüber profilierte quadratische Säule, volutenverziertes Zwischenstück mit Inschrift und geschwungenem Aufsatz mit gefächerter Umrandung, zwei Puttiköpfen und Krone. Das Relief stammt aus dem Jahr 1778 von Ludwig Hermes.

Ikonografie

  • Aufsatz: Relief der Kreuzigungsszene mit zwei Assistenzfiguren.

Inschriften

  • Zwischenstück: Jesus Leiden, Pein und Todt, ist uns Trost in aller Not.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.