Bildstock Böttigheimer Straße (Neubrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Bildstock Böttigheimer Straße ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Neubrunn.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht an der Böttigheimer Straße ca. 130 Meter außerhalb der Marktgemeinde.

Beschreibung

„Bildstock, Sandstein, mit Relief Kreuzigungsgruppe und bekrönendem Steinkreuz, bez. 1701, Eingang zur Lehmgrube.“

Inschriften

  • Schaft: ANNO 1771 HAD BEDER SEIEDENSBINER UND SEINE HAUS FRAU ANNA A WEN DIES BIELD GOD ZU EHREN AUF LASEN RIEGTEN UND IHREM SOHN HANS IACHOB ZUR GEDAECHTNIS DIE WEIL IN DIE LAUMEN GRUBEN ZUGEDECHT SEIN LEBEN DAVER ENDIGED HAT. GOD VERLEIE IHM DIE EWIGE RUHE. [1]

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Die Eltern haben hier ihrem verunglückten Sohn ein Denkmal an der Sterbestelle gesetzt, worauf sie schildern lassen, dass ihr Kind in der Lehmgrube verschüttet wurde. Eine Bestätigung des Unglücks gibt wiederum die Sterbematrikel des Pfarramtes, wo es auf Seite 233 heißt: „5 Junij (1700) Sepultus est Joannes Jacobus Seidenspinner, 17 annorum circiter, qui per limi fodinam miserrime obijt - welcher in seiner Leimengrube jämmerlich umgekommen ist.“

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.