Bildhäuschen (Wiesenmühle)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen mit dem dahinter liegenden Brückenbaron

Das Bildhäuschen ist ein historisches Baudenkmal in der Gemeinde Sonderhofen.

Standort

Das Bildhäuschen steht auf halber Höhe zwischen Sonderhofen und Bolzhausen nahe der Wiesenmühle und dem Brückenbaron im Lehmtal an den Mühläckern.

Geschichte

Der heutige Standort ist identisch mit der Stelle, an der Ortspfarrer Martin Deppisch während einer Flurprozession am 25. April 1926 an Herzschwäche zusammenbrach und verstarb.

Beschreibung

„Bildhäuschen mit Bronzerelief in Nische, darunter Inschriftentafel mit Stiftungsinschrift zum Gedenken an die letzte Prozession des Guten Hirten Martin Deppisch, bez. 1926.“ Im Rahmen der Flurbereinigung wurde das Denkmal umfangreich renoviert.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.