Berthold von Gattenhofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard von Gattenhofen ( † nach 1384) war Benediktinermönch und Propst der Benediktinerpropstei Marienberg.

Familiäre Zusammenhänge

Berthold stammt aus dem fränkischen Rittergeschlecht der Küchenmeister von Nordenberg, mit Sitz auf Burg Gattenhofen nahe Rothenburg ob der Tauber. 1325 ist er in einer Urkunde als Sohn von Friedrich von Gattenhofen genannt.

Geistliche Laufbahn

Bernhard war Propst auf dem Marienberg zwischen dem 15. Februar 1372 und dem 10. Dezember 1384.

Siehe auch

Literatur

Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 205 und 425

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.