Kunstpreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Kunstpreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist eine Anerkennung an bildende Künstler für ihr Lebenswerk.

Geschichte

Der Kunstpreis wurde erstmals 1980 durch eine unabhängige Jury vergeben. 2008 wurde erstmals auch ein undotierter Ehrenpreis für ein Lebenswerk vergeben. Der Kunstpreis ist offen für alle künstlerischen Disziplinen und kann verdienten Einzelpersönlichkeiten ebenso verliehen werden wie Nachwuchstalenten oder Künstlergruppierungen. Besonders gefördert wird künstlerische Innovation, die neue Perspektiven eröffnet und zum kritischen Blick auf die Gegenwart einlädt. Der Kunstpreis wird in jüngerer Zeit etwa alle drei Jahre vergeben.

Intention

Der Preis würdigt, wo zeitgenössische Kunst und Kirche in einen Dialog treten und diesem auf innovative Weise Ausdruck verleiht.

Dotierung

Als Anerkennung im Bereich der bildenden Kunst in sakralen Werken wird jeder Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro honoriert.

Kunst-Preisträger die in Würzburg tätig waren

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.