Bernd Rudolf Hamprecht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Bernd Rudolf Hamprecht (* 7. März 1939 in Bonn-Bad Godesberg) ist Biochemiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Prof. Hamprecht war Vater der Malerin Ulrike Hamprecht.

Leben und Wirken

Bis zu seinem Vordiplom 1962 studierte Hamprecht in Stuttgart, wechselte dann an die Universität München, wo er 1965 diplomierte und nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent 1968 promovierte. Danach wirkte er zwei Jahre am National Institutes of Health in Bethesda/Maryland und wechselte dann zur Max-Planck-Gesellschaft nach Martinsried.

Professor in Würzburg

1978 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg. Er war Mitglied der Medizinischen Fakultät. Sein Arbeitsplatz was das Physiologisch-chemische Institut der Universität Würzburg, dessen Direktor seinerzeit Prof. Dr. Ernst J. M. Helmreich war.

1985 verließ Hamprecht die Universität Würzburg, um in Tübingen einen Lehrstuhl am Physiologisch-Chemischen Institut der dortigen Universität zu bekleiden.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.