Bernadette Schrama

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernadette Schrama

Bernadette Schrama (* 1969 in Karlstadt/Main) ist Leiterin der Fernsehredaktion im Bereich Medien der Hauptabteilung I (Zentrale Aufgaben) des Bischöflichen Ordinariats im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1989 studierte sie zunächst ein Jahr lang Deutsch, Englisch und Erdkunde in Würzburg. Über die katholische Journalistenschule „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ absolvierte sie von 1990 bis 1992 ein Volontariat bei der christlichen Wochenzeitung „die neue bildpost“ in Lippstadt und arbeitete ein Jahr dort als Redakteurin. Von 1993 bis 1998 schloss Schrama ein Studium der Kulturgeographie mit den Nebenfächern Politik und Soziologie an der Universität Würzburg ab. 1997 trat sie als Redakteurin in der Hörfunkredaktion in den Dienst des Bistums Würzburg ein.

Leiterin der Fernsehredaktion

Seit 1999 leitet sie dieer diözesane Fernsehredaktion. Dort hat sie maßgeblich die personelle und technische Ausstattung vorangetrieben und so dafür gesorgt, dass die Fernseharbeit heute ein integraler Bestandteil im Medienportfolio der Diözese ist. Zudem sorgt sie als Moderatorin des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ und mit den dort vertretenen Beiträgen aus Unterfranken für eine breite Präsenz der Kirche von Würzburg, weit über die Bistumsgrenzen hinaus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.