Benediktushof

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Benediktushof

Der Benediktushof ist eine überkonfessionelle und überreligiöse Seminar- und Tagungseinrichtung im ehemaligen Kloster Holzkirchen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die ehemaligen Klostergebäude des Kloster Holzkirchen standen ab 1995 leer. Im Jahr 2002 erwarb Gertraud Gruber, eine Unternehmerin und langjährige Weggefährtin von Willigis Jäger, das Anwesen mit der Absicht, es dem Benediktinerpater und Zen-Meister und seiner spirituellen Arbeit zur Verfügung zu stellen. Der Benediktushof wurde von Grund auf restauriert, um- und ausgebaut. Am 1. Dezember 2003 wurde der Kursbetrieb aufgenommen.

Im Jahr 2007 gab Willigis Jäger den operativen Teil der spirituellen Leitung an Doris Zölls und Alexander Poraj ab. Seit 2014 gehört Fernand Braun für den Bereich Kontemplation zur spirituellen Leitung des Hauses. Dank der erfreulich guten Entwicklung konnte in den Jahren 2012 und 2013 der Gebäudekomplex des Benediktushofes durch die Restaurierung der noch nicht sanierten ehemaligen Stall- und Scheunenbereiche, jetzt Ostflügel benannt, erweitert werden. Durch Um- und Ausbau entstanden weitere Seminarräume und Unterkunftsmöglichkeiten sowie ein öffentliches vegetarisches Restaurant und ein Benediktushof-Laden.

Zielsetzung[Bearbeiten]

Der Benediktushof bietet Veranstaltungen zu religiösen und spirituellen Themen an, eine zentrale Rolle spielen dabei ein Zen-Garten auf dem Klostergelände und christliche Kontemplation. Mit jährlich ca. 35.000 Übernachtungen gilt der Benediktushof gegenwärtig in Europa als eine der größten Einrichtungen seiner Art. Als Seminar- und Tagungszentrum bietet es seitdem ein breites Spektrum an Meditationskursen, daneben auch Management- und Führungskräfte-Seminare sowie Tagungen zu Themen der Philosophie, Theologie, Psychologie, Gesundheit und Naturwissenschaften.

Kontakt[Bearbeiten]

Benediktushof Seminar- und Tagungszentrum GmbH
Klosterstraße 10
97292 Holzkirchen
Telefon: 09369-98380

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …