Benedikt Stegmayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt (li.) gratuliert Benedikt Stegmayer zur Wahl zum neuen Referenten für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

Benedikt Stegmayer (* 28. November 1981 in Rosenheim) wird ab 2024 als Referent für die Bereiche Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft der Stadt Würzburg zuständig sein.

Leben und Wirken

Stegmayer ging in Kiefersfelden zur Grundschule und schloss danach das Gymnasium in Kufstein (Österreich) im Jahr 2000 mit der Matura ab. [1] Anschließend studierte er Philosophie in Tübingen und Cambridge sowie Kunstgeschichte und Allgemeinde und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Freien Universität in Berlin und verbrachte ein Auslandsjahr in Paris.

Beruflicher Werdegang

2008 gründete er den Verlag für zeitgenössische Kunst und Theorie. [2] 2011 wurde er Kunstbeauftragter der Stadt Mannheim und war dort Leiter der Stadtgalerie. 2015 übernahm er die Leitung des Kulturamts Esslingen am Nekar und ist seit 2019 als Referent für Kultur und Tourismus der Stadt Bayreuth tätig.

Referent der Stadt Würzburg

Rund 30 Bewerbungen wurden bis Fristende am 29. Januar 2024 eingereicht. Im Anschluss hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt zehn Kennenlerngespräche geführt. Auf dieser Basis hat sich der Personal- und Organisationsausschuss auf letztendlich fünf Kandidaten und eine Kandidatin geeinigt, die bereits am 6. März in einer nicht öffentlichen Sitzung dem Stadtrat vorgestellt wurden. Am 7. März 2024 wählte der Würzburger Stadtrat Benedikt Stegmayer für das neu konzipierte Referat für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit 27 von 50 abgegebenen Stimmen setzte sich Benedikt Stegmayer in einer Stichwahl durch.

Benedikt Stegmayer tritt damit die Nachfolge von Achim Könneke an, der bis Ende Juni 2024 die Leitung des Kultur- und Tourismusreferats inne hat. Bereits Ende Oktober 2023 hatte der Stadtrat die Entscheidung getroffen, das gesamte Kulturreferat neu zu konzeptionieren und aufzustellen: Das bisherige Kultur- und Tourismusreferat wird in das Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsreferat umgewandelt.

Hobbys

Beruf und private Interessen sind bei Stegmayer eng miteinander verbunden. Er taucht gerne in die Kulturszene der Stadt ein, in der er lebt. Ansonsten beschäftigen ihn in seiner nicht übermäßig üppigen Freizeit seine zwei kleinen Kinder (Jahrgang 2017 und 2019).

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Die Matura (lat. maturitas ‚die Reife‘) ist die Reifeprüfung nach einer höheren Schulausbildung. Zugleich bezeichnet sie den damit erworbenen Schulabschluss. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Siehe hierzu Internetseiten des Verlags für zeitgenössische Kunst und Theorie
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.