Benedikt Knüttel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Benedikt Knüttel OSB (* 8. Dezember 1643 in Frickenhausen am Main; † 11. Januar 1695 in Veitshöchheim) (Geburtsname: Konrad) war Benediktinermönch, katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in der katholischen Kirche St. Vitus (Veitshöchheim)

Geistliche Laufbahn

Nach dem Magister 1662 als Schüler des Ordensseminars im Benediktinerkloster St. Stephan tritt er am 15. August 1663 dem Benediktinerorden bei und wird am 27. Dezember 1667 zum Priester geweiht. Als Lizentiat der Theologie ist er anschließend Lektor in St. Stephan und in Münsterschwarzach.

Pfarrer in Veitshöchheim

1692 wurde Knüttel Ortspfarrer der Pfarrei St. Vitus in Veitshöchheim, wo er bis zu seinem Tod wirkte.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er in der Veitshöchheimer Pfarrkirche.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologiscen Fakultät, Nr. 115
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.