Baz-Kerzen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Baz-Kerzen-Logo.png

Die Firma Baz-Kerzen wurde im Stadtbezirk Frauenland gegründet. Der Handwerksberuf des Wachsziehers ist durch die industrielle Kerzenfertigung heute fast in Vergessenheit geraten.

Geschichte

Am 25. November 1934 wurde der Betrieb als Wachswarenfabrik von Theodor (* 16. September 1901) und Greta Baz (* 21. November [[1907) gegründet. Seither wurden in dem Einfamilienhaus Altarkerzen für die Kirche hergestellt. 1972 wurde im Erdgeschoss ein erster Verkaufsraum für den Einzelhandel mit Kerzen eingerichtet. Seit 2001 befindet sich an der Ecke Anton-Bruckner-Straße / Zeppelinstraße ein Ladengeschäft, das das Warenangebot an Kerzen und Ambiente präsentiert.

Kerzenfertigung

Wachskerzen können grundsätzlich auf zwei Arten gefertigt werden, im Tauchgangverfahren oder als Wachszug. Während im Tauchverfahren die Kerze aufgrund der Schwerkraft eine konisch zulaufende Form erhält, haben gezogene Kerzen an beiden Enden den gleichen Querschnitt. Das traditionelle Ausgangsmaterial Bienenwachs ist heute nahezu verdrängt durch die petrochemischen Produkte Paraffin und Stearin.

Arbeitsgang

Bild von einem Mitarbeiter beim Kerzenziehen auf der Handzugbank im Bazschen Keller (um 1955)

Der Docht wurde ursprünglich von einem zum anderen Holzrad aufgespult und dabei zwischen den beiden Trommeln durch ein flüssiges Wachsbad geführt. Hierbei musste der Docht immer wieder durch ein nächst größeres Loch einer Metallscheibe gefädelt werden, um den Kerzenstrang rund und glatt zu bekommen. Wenn der gewünschte Enddurchmesser erreicht war, wurde der ca. 120 m lange Kerzenstrang in die richtige Länge geschnitten, fertig war die Opferkerze. Auf diese Weise konnten Kerzen mit maximal 35 mm Durchmesser gefertigt werden. Diese Produktionsweise wurde 1967 durch eine maschinelle Zugmaschine ersetzt, die auch Kerzen mit einem größeren Durchmesser ermöglicht. Eine wichtige Rolle spielt der Wachsziehermeister, der den Docht auswählt, den Wachsstrang kontrolliert und das Endprodukt testet.

Heutige Geschäftsausrichtung

Die mittlerweile in der dritten Generation geführte Firma ist Fachhändler für Verbrauchsmaterial im Kirchenbedarf, wie Altarkerzen, Opferlichte, Weihrauch, Hostien und Messwein, Kerzen und Ambiente für die Gastronomie, sowie für Motivkerzen für kirchliche Familienfeste wie Taufen und Hochzeiten, sowohl vor Ort im neu errichteten Ladengeschäft, wie im Online-Handel im Internet. Mehrere Wachskünstlerinnen verzieren Kerzen nach individuellen Kundenwünschen. Daneben gibt es auch verschiedene Wohnaccessoires wie z.B. hochwertige Metalldekorationen z.B. Laternen, verschiedener Zulieferer.

Adresse

Baz-Kerzen in der Zeppelinstraße 58
Baz-Kerzen e.K.
Zeppelinstraße 58
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 781508

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 8.30 - 18.00 Uhr
  • Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Silcherstraße


Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.