Baumgruppe an der alten Mainkaserne

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Baumgruppe an der alten Mainkaserne

Die Baumgruppe an der alten Mainkaserne ist ein Naturdenkmal am Willy-Brandt-Kai (frühere Bezeichnung: Oberer Mainkai) im Stadtbezirk Altstadt, das sich als innerstädtische Naherholungsfläche besonderer Beliebtheit erfreut.

Lage

Der Baumbestand liegt rechtsmainisch bei den Anlegestellen nördlich der Löwenbrücke und erstreckt sich parallel zum Willy-Brandt-Kai und der dazugehörigen Flaniermeile in Nord-Süd-Richtung. Im Umgriff befinden sich unter anderem die Mainkuh und ein Parkplatz.

Naturdenkmal

Die stadtbildprägende Baumgruppe auf 0,26 Hektar Fläche bestehend aus Weißpappel oder Silberpappel, Kanadische Pappel, Steinlinde, Weißbirke, Kastanie und Spitz-Ahorn wurde am 20. Januar 1941 per städtischer Verordnung als Naturdenkmal unter der Nummer 663.N.004 ausgewiesen.

Naherholung

Die Rasenflächen unter den alten Bäumen werden in den Sommermonaten häufig als Liegewiesen genutzt. Vom Gartenamt wurden Liegebänke aufgestellt, darüber hinaus wurde der Spielpunkt „Würzburger Stadtmusikanten“ [1] - bestehend aus mehreren Klangelementen - von der Fachabteilung Kinder-, Jugend- und Familienarbeit eingerichtet.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.