Bauernseufzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bauernseufzer sind schwarz geräucherte fränkische grobe Bratwürste, die entweder kalt oder, im Wasserbad erhitzt, verzehrt werden.

Namensgebung

Einige Wissenschaftler führen diesen Namen darauf zurück, dass die Würste exakt so lang sind, wie der Seufzer des Landwirts über schlechtes Wetter, andere auf eine erhöhte Neigung zur Flatulenz nach dem Verzehr.

Herstellung

Der Inhalt besteht aus Schweinefleisch, gewürzt mit Nitritpökelsalz, Pfeffer und Kümmel, der in Schweinedärme gefüllt wird. Die Rohwürste werden kalt geräuchert. Vorrangig ist sie in der Oberpfalz und im östlichen Landkreis Würzburg beheimatet.

Zubereitung

Beim heißen Bauernseufzer lässt man die geräucherte Bratwurst zehn Minuten in heißem, aber nicht kochendem Wasser ziehen. Die Würste können aber auch als Wursteinlage in Eintöpfe gegeben werden oder in Sauerkraut mitziehen.

Passende Beilage

  • frisches Misch- oder Schwarzbrot
  • Senf oder Meerrettich
  • Kartoffelsalat
  • Sauerkraut

Passendes Getränk

Siehe auch

Quellen

  • Stadelmayer-Gräter-Dettelbacher: Merian Reiseführer Mainfranken, Deutscher Taschenbuchverlag. München 1984, S. 148. ISBN: 3-423-03720-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.