Barnabas Stephan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Barnabas Stephan CMM
Pater Barnabas mit Hut (1992) (© Roland Pleier)

P. Barnabas Stephan CMM (* 1944 in Herne/Westfalen; † 24. September 2019 in Reimlingen/Donauries) war Ordensgeistlicher der Kongregation Mariannhiller Missionare und Krankenhausseelsorger der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg.

Ordensnamensgeber

Namensgeber ist der Hl. Barnabas († 61 in Salamis/Zypern)

Geistliche Laufbahn

Stephan legte am 30. September 1966 seine Erste Profess in der Gemeinschaft der Missionare von Mariannhill ab. Stephan studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Theologie und gründete dort 1967 die Jugendbegegnungsstätte von Mariannhill, die er bis 1992 leitete. Am 10. Mai 1972 wurde er in seiner Heimatpfarrkirche St. Peter und Paul in Herne-Sodingen zum Priester geweiht. Von 1993 bis Ende 2009 arbeitete Stephan als Krankenhausseelsorger in der Missionsärztlichen Klinik und als Spiritual im Missionsärztlichen Institut in Würzburg.

Nach längerer Krankheit starb er im Missionshaus St. Josef in Reimlingen.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Klosterfriedhof der Kongregation in Reimlingen.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.