Bambi

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berlin - Bambi-Statue - 2013.jpg

Bambi ist ein internationaler deutscher Medienpreis der jährlich vom Burda-Verlag aus Offenburg in unterschiedlichen Kategorien verliehen wird.

Namensgeber

Namensgeber ist das als Preis vergebene goldene Rehkitz. Die Tochter der ersten Preisträgerin, Marikka Röck, gab dem Tier seinen Namen, als sie ausrief: „Oh, das sieht ja aus wie ein Bambi“, bezugnehmend auf den Film von Wald Disney.

Geschichte

Der Preis wurde erstmals 1948 zunächst als reiner Filmpreis in kleinem Rahmen verliehen. Die erste öffentliche Verleihung fand am 27. Dezember 1953 in Hamburg statt. Seit 2008 wird der Preis im Verlagshaus in Offenburg vergeben.

Beschreibung

Ursprünglich war der Preis aus Keramik. Die heutige BAMBI-Statue wiegt 2.500 Gramm und wird mit einer Temperatur von 1.250 Grad aus Bronze in der Kunstgießerei Straßacker in Süßen/Württemberg gegossen und anschließend mit 18 Karat vergoldet.

Preisträger (Auszug)

Weblinks